Sportissimi Marketplace-Integration

Automatisierte Marktplatz-Anbindung & Katalogoptimierung

Wir haben für Sportissimi eine vollständige Omni-Channel-Erweiterung umgesetzt und zwei neue Marktplätze erfolgreich integriert: Kaufland Marketplace und OTTO Market, inklusive einer tiefen technischen Verbindung zum Amazon FBA-Fulfillment.
Das Projekt verfolgte das Ziel, eine einheitliche, skalierbare und automatisierte Produktverwaltung zu schaffen, indem Kataloge optimiert, neue Properties entwickelt und alle Artikel korrekt gemappt wurden.

Durch die Migration auf eine strukturierte Datenbasis, die Einrichtung automatisierter Synchronisationsprozesse und die Konsolidierung der Produktattribute haben wir Transparenz, Effizienz und Unabhängigkeit von externen Tools geschaffen.
Das Ergebnis ist ein leistungsstarkes, eigenständig verwaltetes Marktplatz-Ökosystem, das jederzeit aktuelle Bestände liefert, FBA-Versand automatisiert abwickelt und den manuellen Aufwand auf ein Minimum reduziert.

Technologiestack

PlentyONE backend Amazon FBA PowerShell OTTO

Kundenherausforderung

Eine Illustration, die zwei Geschäftsleute darstellt, die an einer Strategie zusammenarbeiten. Eine große gelbe und weiße Zielscheibe ist in der Mitte durch einen großen Pfeil geteilt. Ein Mann auf der rechten Seite hält den Pfeil und stößt ihn in die Zielscheibe, während der andere auf der linken Seite mit geballter Faust voranschreitet, als ob er triumphieren würde. Hinter ihnen befinden sich verschiedene Symbole, die sich auf Geschäft und Finanzen beziehen, darunter ein Tortendiagramm, schwebende Dollarzeichen und menschliche Silhouetten-Icons. Der Hintergrund ist einfarbig hellblau.

Unser Ansatz

Projektübersicht

Marketplace-Integration Kaufland & OTTO

Die beiden Marktplätze wurden vollständig angebunden und technisch integriert. Alle Produkte wurden korrekt kategorisiert, mit den notwendigen Attributen versehen und validiert. Die Listings werden nun automatisch aktualisiert, sodass Sportissimi jederzeit aktuelle und vollständige Daten bereitstellt.

Amazon FBA Automatisierung

Der gesamte Versandprozess wurde mit Amazon FBA verknüpft. Bestände, Tracking und Versandbestätigungen werden automatisch synchronisiert. Dadurch laufen Marktplatzbestellungen vollständig im Hintergrund — ohne manuelle Eingriffe.

Katalog-Optimierung

Produkte wurden um alle sportartspezifischen Eigenschaften erweitert, darunter Größe, Material, Einsatzbereich und Varianten. Diese strukturierte Datenbasis ermöglicht eine präzise Zuordnung zu Kaufland- und OTTO-Kategorien und verbessert die Sichtbarkeit.

Automatische Synchronisation

Preis-, Lager- und Produktinformationen werden fortlaufend abgeglichen. Dadurch werden Fehler vermieden, Inkonsistenzen reduziert und der tägliche Arbeitsaufwand deutlich minimiert.

Skalierbares Setup

Das System wurde so aufgebaut, dass weitere Marktplätze schnell angebunden werden können. Sportissimi verfügt nun über eine robuste, flexible und zukunftssichere Omni-Channel-Infrastruktur.

ANDERE PROJEKTE

PlentyONE
PlentyONE